Gemeinde Opponitz

opponitz.gv.at

Lichtsäule (Leuchtsäule) am Purecksattel

Die Lichtsäule zählt zu den wertvollsten Objekten im lokalen Raum von Opponitz und hilft, den alten Verkehrsweg noch nach 500 Jahren feststellen zu können. Dieser verband offenbar die beiden Eisenstädte Steyr und Waidhofen, zwischen denen es einen Jahrhunderte dauernden Existenzkampf gab. Von der Lichtsäule gegen Seeburg zu ist noch die verwachsene Grabenstraße zu erkennen.

Die Säule ist eine schöne Steinmetzarbeit der Hochgotik. Besonders der Sockel zeigt eine vornehme Arbeit. Im Kopfe befindet sich eine große Lichtnische und darunter eine kleinere, sakrale Nische mit der Darstellung des Hl. Antonius. Man findet sie auf der heutigen Pureckstraße, wo man nach dem Purecksattel mit einem Holzkreuz, weiter Richtung Bärengschwandt abbiegt.


Pureck-Wegkreuz

Ein unscheinbares Wegkreuz am Pureck, von dem keine Überlieferung über den Grund der seinerzeitigen Errichtung bekannt ist. Möglicherweise wurde damit eine Wegkreuzung eines sehr alten Verkehrsweges markiert. Das Bildstöckl steht am Purecksattel, von dem man Richtung Bärengschwandt zur naheliegenden Lichtsäule und auf dem abwärtsführenden Weg nach Seeburg gehen kann.

Gesäumt von Bäumen und dichtem Strauchwerk lädt ein Bankerl ein, diesen idyllischen, ruhigen Ort zu genießen.