Smart Meter Zähler beim LKV Opponitz

Gemäß den gesetzlichen Vorgaben hat der LKV Opponitz seine bestehenden Stromzähler auf neue, intelligente Stromzähler (sogenannte Smart Meter Zähler) umzurüsten. Der Gesetzgeber möchte den Stromabnehmern das Bewusstsein über den Stromverbrauch stärken und sein langfristiges Ziel, die Reduktion des Energieverbrauchs und der mit der Energieerzeugung verbundenen CO2-Emissionen zur Erreichung der Klimaziele, nachkommen.
Der Grundgedanke, welcher hinter der Einführung von Smart Meter steht, ist die Idee, KundenInnen auf Wunsch, zeitnah Informationen zu ihrem Stromverbrauch zur Verfügung zu stellen. Damit soll das Energiebewusstsein gestärkt werden und zu einem effizienteren Umgang mit Strom anregen.
Um Verbrauchsinformationen für Kunden aufbereiten und übermitteln zu können, müssen diese auch zentral den Netzbetreibern zur Verfügung stehen. Da mit der bisherigen Zählertechnologie eine Fernauslesung nicht möglich war, bedarf es einer Technologie, die Information und Kommunikation vereint.

Sie können mit den Zugangsdaten vom LKV Opponitz unter

https://www.endkundenwebportal.at

Ihre/n Stromverbrauch / Stromerzeugung verfolgen und haben somit einen guten Überblick über Ihre Energiebilanz.